{ "_comment": "-------------------------] GAME ELEMENTS [------------------------------------------------", "item.create.wand_of_symmetry":"Symmetriestab", "item.create.handheld_blockzapper":"Blockpistole", "item.create.tree_fertilizer":"Baumdünger", "item.create.empty_schematic":"Leerer Bauplan", "item.create.andesite_alloy_cube":"Andesitstahl", "item.create.blaze_brass_cube":"Lohenbronze", "item.create.chorus_chrome_cube":"Chorus-Chrom", "item.create.shadow_steel_cube":"Schattenstahl", "item.create.schematic_and_quill":"Bauplan und Feder", "item.create.schematic":"Bauplan", "item.create.belt_connector":"Mechanischer Riemen", "item.create.filter":"Filter", "item.create.rose_quartz":"Rosenquarz", "item.create.refined_rose_quartz":"Verfeinerter Rosenquarz", "item.create.iron_sheet":"Eisenblech", "item.create.gold_sheet":"Goldblech", "item.create.propeller":"Propeller", "item.create.flour":"Weizenmehl", "item.create.dough":"Teig", "item.create.blazing_pickaxe":"Lohende Spitzhacke", 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"create.schematic.tool.move.description.3": "", "create.schematic.tool.movey.description.0": "Bewegt das Schema vertikal", "create.schematic.tool.movey.description.1": "[Strg]-Mausrad zum hoch- und runterbewegen", "create.schematic.tool.movey.description.2": "", "create.schematic.tool.movey.description.3": "", "create.schematic.tool.rotate.description.0": "Rotiert das Schema um seine Mitte.", "create.schematic.tool.rotate.description.1": "[Strg]-Mausrad für eine Drehung um 90°", "create.schematic.tool.rotate.description.2": "", "create.schematic.tool.rotate.description.3": "", "create.schematic.tool.print.description.0": "Platziert sofort die Struktur in der Welt", "create.schematic.tool.print.description.1": "[Rechtsklick] zum Bestätigen der Platzierung an der aktuellen Position.", "create.schematic.tool.print.description.2": "Dieses Werkzeug ist nur für den Kreativ-Modus.", "create.schematic.tool.print.description.3": "", "create.schematic.tool.flip.description.0": "Kehrt das Schema entlang der ausgewählten Oberfläche um.", "create.schematic.tool.flip.description.1": "Zeige auf das Schema und benutze [Strg]-Mausrad.", "create.schematic.tool.flip.description.2": "", "create.schematic.tool.flip.description.3": "", "create.schematics.synchronizing": "Synchronisation...", "create.schematics.uploadTooLarge": "Dein Bauplan ist zu groß.", "create.schematics.maxAllowedSize": "Die maximale Bauplan-Dateigröße ist:", "create.gui.schematicTable.title": "Bauplantisch", "create.gui.schematicTable.availableSchematics": "Verfügbare Baupläne", "create.gui.schematicTable.noSchematics": "Keine gespeicherten Baupläne", "create.gui.schematicTable.uploading": "Hochladen...", "create.gui.schematicTable.finished": "Hochgeladen!", "create.gui.schematicannon.title": "Bauplankanone", "create.gui.schematicannon.settingsTitle": "Platzier-Optionen", "create.gui.schematicannon.listPrinter": "Materiallistendruck", "create.gui.schematicannon.gunpowderLevel": "Schwarzpulver bei %1$s%%", 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Bauplankanone wird versuchen, Blöcke mit extra Daten, beispielsweise Truhen, nicht zu ersetzen.", "create.gui.schematicannon.option.dontReplaceSolid.description": "Die Kanone wird ausschließlich nicht feste Blöcke und Luft in ihrem Arbeitsbereich ersetzen.", "create.gui.schematicannon.option.replaceWithSolid.description": "Die Kanone wird feste Blöcke nur dann ersetzen, wenn an der Position vorher bereits ein fester Block war.", "create.gui.schematicannon.option.replaceWithAny.description": "Die Kanone wird feste Blöcke ersetzen, wenn der Bauplan an der Position einen Block enthält.", "create.gui.schematicannon.option.replaceWithEmpty.description": "Die Kanone wird alle Blöcke im Arbeitsbereich entfernen.", "create.schematicannon.status.idle": "Aus", "create.schematicannon.status.ready": "Bereit", "create.schematicannon.status.running": "An", "create.schematicannon.status.finished": "Fertig", "create.schematicannon.status.paused": "Pausiert", "create.schematicannon.status.stopped": "Gestoppt", "create.schematicannon.status.noGunpowder": "Schwarzpulver leer", "create.schematicannon.status.targetNotLoaded": "Kein Block geladen", "create.schematicannon.status.targetOutsideRange": "Ziel zu weit weg", "create.schematicannon.status.searching": "Suchen", "create.schematicannon.status.skipping": "Überspringen", "create.schematicannon.status.missingBlock": "Fehlender Block:", "create.schematicannon.status.placing": "Platzieren", "create.schematicannon.status.clearing": "Blöcke entfernen", "create.schematicannon.status.schematicInvalid": "Bauplan ungültig", "create.schematicannon.status.schematicNotPlaced": "Bauplan nicht positioniert", "create.schematicannon.status.schematicExpired": "Bauplandatei abgelaufen", "create.tooltip.holdKey": "Halte [%1$s]", "create.tooltip.holdKeyOrKey": "Halte [%1$s] oder [%2$s]", "create.tooltip.keyShift": "Shift", "create.tooltip.keyCtrl": "Strg", "_comment": "-------------------------] ITEM DESCRIPTIONS [------------------------------------------------", "item.create.example_item.tooltip": "BEISPIELGEGENSTAND (nur ein Marker, um zu zeigen, dass dieser Tooltip existiert)", "item.create.example_item.tooltip.summary": "Eine Kurzbeschreibung eines Gegenstands. _Unterstriche_ heben einen Begriff hervor.", "item.create.example_item.tooltip.condition1": "Wenn dies", "item.create.example_item.tooltip.behaviour1": "dann tut dieser Gegenstand das. (Verhalten wird mit der Shift-Taste angezeigt)", "item.create.example_item.tooltip.condition2": "Und wenn dies", "item.create.example_item.tooltip.behaviour2": "kannst du so viele Verhaltensweisen hinzufügen wie du magst", "item.create.example_item.tooltip.control1": "Wenn Strg gedrückt ist", "item.create.example_item.tooltip.action1": "wird diese Steuerung gezeigt.", "item.create.wand_of_symmetry.tooltip": "SYMMETRIESTAB", "item.create.wand_of_symmetry.tooltip.summary": "Spiegelt deine Blockplatzierung perfekt über die konfigurierten Ebenen.", "item.create.wand_of_symmetry.tooltip.condition1": "Wenn in der Schnellleiste", "item.create.wand_of_symmetry.tooltip.behaviour1": "Bleibt aktiv", "item.create.wand_of_symmetry.tooltip.control1": "R-Klick auf Boden", "item.create.wand_of_symmetry.tooltip.action1": "_Erstellt_ oder _Bewegt_ den Spiegel", "item.create.wand_of_symmetry.tooltip.control2": "R-Klick in die Luft", "item.create.wand_of_symmetry.tooltip.action2": "_Löscht_ den aktiven Spiegel", "item.create.wand_of_symmetry.tooltip.control3": "R-Klick beim Schleichen", "item.create.wand_of_symmetry.tooltip.action3": "Öffnet das _Konfigurationsmenü_", "item.create.handheld_blockzapper.tooltip": "BLOCKPISTOLE", "item.create.handheld_blockzapper.tooltip.summary": "Ermöglicht das Platzieren und Austauschen von Blöcken aus großer Entfernung.", "item.create.handheld_blockzapper.tooltip.control1": "L-Klick auf Block", "item.create.handheld_blockzapper.tooltip.action1": "Legt die von dem Werkzeug platzierten Blöcke auf den angeschauten Block fest.", "item.create.handheld_blockzapper.tooltip.control2": "R-Klick auf Block", "item.create.handheld_blockzapper.tooltip.action2": "_Platziert_ oder _Ersetzt_ den ausgewählten Block.", "item.create.handheld_blockzapper.tooltip.control3": "R-Klick beim Schleichen", "item.create.handheld_blockzapper.tooltip.action3": "Öffnet das _Konfigurationsmenü_", "item.create.tree_fertilizer.tooltip": "BAUMDÜNGER", "item.create.tree_fertilizer.tooltip.summary": "Eine Mischung aus Mineralien, die sich für weit verbreitete Baumarten eignet", "item.create.tree_fertilizer.tooltip.condition1": "Wenn auf einen Setzling angewendet", "item.create.tree_fertilizer.tooltip.behaviour1": "Lässt Bäume unabhängig vom Platz um sie herum wachsen", "block.create.cocoa_log.tooltip": "KAKAO-TROPENBAUMSTAMM", "block.create.cocoa_log.tooltip.summary": "Ein modifizierter Tropenbaumstamm, der den Anbau von _Kakaobohnen_ vereinfacht", "block.create.cocoa_log.tooltip.condition1": "Wenn reif", "block.create.cocoa_log.tooltip.behaviour1": "Lässt _Kakao_ auf allen Seiten wachsen", "item.create.empty_schematic.tooltip": "LEERER BAUPLAN", "item.create.empty_schematic.tooltip.summary": "Wird für die Herstellung und das Schreiben auf dem _Bauplantisch_ verwendet", "item.create.schematic.tooltip": "BAUPLAN", "item.create.schematic.tooltip.summary": "Beschreibt eine Struktur, die in der Welt platziert werden kann. Positioniere das Hologramm wie gewünscht und verwende eine _Bauplankanone_, um die Struktur zu bauen.", "item.create.schematic.tooltip.condition1": "Wenn gehalten", "item.create.schematic.tooltip.behaviour1": "Kann mit den Werkzeugen auf dem Bildschirm positioniert werden", "item.create.schematic.tooltip.control1": "R-Klick beim Schleichen", "item.create.schematic.tooltip.action1": "Öffnet ein Menü zur Eingabe exakter _Koordinaten_.", "item.create.schematic_and_quill.tooltip": "BAUPLAN UND FEDER", "item.create.schematic_and_quill.tooltip.summary": "Wird benutzt, um eine existierende Struktur in der Welt als eine .nbt-Datei zu speichern.", "item.create.schematic_and_quill.tooltip.condition1": "Schritt 1", "item.create.schematic_and_quill.tooltip.behaviour1": "Wähle zwei Eckpunkte mit R-Klick aus", "item.create.schematic_and_quill.tooltip.condition2": "Schritt 2", "item.create.schematic_and_quill.tooltip.behaviour2": "Auf den Oberflächen _Strg-Scrollen_ um die Größe zu verändern. Nochmals R-Klick um zu speichern.", "item.create.schematic_and_quill.tooltip.control1": "R-Klick", "item.create.schematic_and_quill.tooltip.action1": "Einen Eckpunkt auswählen / Speichern bestätigen", "item.create.schematic_and_quill.tooltip.control2": "Strg gedrückt halten", "item.create.schematic_and_quill.tooltip.action2": "Wählt Punkte _mitten_ _in_ _der_ _Luft._ _Scrolle,_ um die Distanz anzupassen.", "item.create.schematic_and_quill.tooltip.control3": "R-Klick beim Schleichen", "item.create.schematic_and_quill.tooltip.action3": "_Setzt_ die Auswahl _zurück_ und löscht sie.", "block.create.creative_crate.tooltip": "BAUPLANKANONENMACHER", "block.create.creative_crate.tooltip.summary": "Stellt einen unendlichen Vorrat an Blöcken für benachbarte _Bauplaenkanonen_ bereit.", "block.create.schematicannon.tooltip": "BAUPLANKANONE", "block.create.schematicannon.tooltip.summary": "Schießt Blöcke, um eine Struktur nach einem positionierten _Bauplan_ zu errichten. Benutzt Gegenstände aus benachbarten Inventaren und _Schießpulver_ als Treibstoff.", "block.create.schematicannon.tooltip.control1": "Wenn R-Geklickt", "block.create.schematicannon.tooltip.action1": "Öffnet das _Menü_", "block.create.schematic_table.tooltip": "BAUPLANTISCH", "block.create.schematic_table.tooltip.summary": "Schreibt gespeicherte Baupläne auf einen _Leeren_ _Bauplan_", "block.create.schematic_table.tooltip.condition1": "Wenn ein Leerer Bauplan bereitgestellt wird", "block.create.schematic_table.tooltip.behaviour1": "Lädt eine ausgewählte Datei von deinem Bauplan-Ordner hoch", "block.create.shaft.tooltip": "WELLE", "block.create.shaft.tooltip.summary": "_Überträgt_ _Rotation_ entlang ihrer Achse.", "block.create.cogwheel.tooltip": "ZAHNRAD", "block.create.cogwheel.tooltip.summary": "_Überträgt_ _Rotation_ entlang seiner Achse und auf benachbarte _Zahnräder._", "block.create.large_cogwheel.tooltip": "GROẞES ZAHNRAD", "block.create.large_cogwheel.tooltip.summary": "Eine größere Version des _Zahnrads,_ ermöglicht eine _Änderung_ der _Rotationsgeschwindigket_, wenn es mit einem kleinerem Zahnrad verbunden wird.", "block.create.encased_shaft.tooltip": "EINGESCHLOSSENE WELLE", "block.create.encased_shaft.tooltip.summary": "_Überträgt_ _Rotation_ entlang ihrer Achse. Nützlich für die Übertragung von Rotation durch Wände hindurch.", "block.create.gearbox.tooltip": "GETRIEBE", "block.create.gearbox.tooltip.summary": "_Leitet_ _Rotation_ in _vier_ _Richtungen_ weiter. Kehrt geradlinige Verbindungen um.", "block.create.gearshift.tooltip": "GANGSCHALTUNG", "block.create.gearshift.tooltip.summary": "Ein kontrollierbarer _Rotationsschalter_ für angeschlossene Wellen.", "block.create.gearshift.tooltip.condition1": "Wenn aktiv", "block.create.gearshift.tooltip.behaviour1": "_Kehrt_ die ausgehende Drehrichtung _um._", "block.create.clutch.tooltip": "KUPPLUNG", "block.create.clutch.tooltip.summary": "Ein kontrollierbarer _Rotationsschalter_ für angeschlossene Wellen.", "block.create.clutch.tooltip.condition1": "Wenn aktiv", "block.create.clutch.tooltip.behaviour1": "_Stoppt_ das Weiterleiten von Rotation zur anderen Seite.", "block.create.encased_belt.tooltip": "EINGESCHLOSSENER RIEMEN", "block.create.encased_belt.tooltip.summary": "_Überträgt_ _Rotation_ durch seinen Block und zu einem angeschlossenen _Eingeschlossenen_ _Riemen._", "block.create.encased_belt.tooltip.condition1": "Wenn an einem anderen Eingeschlossenen Riemen angeschlossen", "block.create.encased_belt.tooltip.behaviour1": "Wird der angeschlossene Block die exakt gleiche Rotationsgeschwindigkeit und Richtung haben. Angeschlossene Riemen müssen nicht in die gleiche Richtung schauen.", "item.create.belt_connector.tooltip": "MECHANISCHER RIEMEN", "item.create.belt_connector.tooltip.summary": "Verbindet zwei _Wellen_ mit einem _Mechanischen_ _Riemen._ Verbundene Wellen haben die exakt gleiche Rotationsgeschwindigkeit und Richtung.", "item.create.belt_connector.tooltip.control1": "R-Klick auf Welle", "item.create.belt_connector.tooltip.action1": "Wählt die Welle als Verbindungspunkt für den Riemen aus. Beide ausgewählten Wellen müssen _horizontal,_ _vertikal_ oder _diagonal_ entlang der Richtung des Riemens zeigen.", "item.create.belt_connector.tooltip.control2": "R-Klick beim Schleichen", "item.create.belt_connector.tooltip.action2": "_Setzt_ die erste ausgewählte Position des Riemens _zurück._", "block.create.belt_support.tooltip": "RIEMENLAGER", "block.create.belt_support.tooltip.summary": "Ein _rein_ _dekorativer_ Block, der sich dazu eignet, _Mechanische_ _Riemen_ am Boden zu befestigen.", "block.create.belt_support.tooltip.condition1": "Wenn unter einem Riemen platziert", "block.create.belt_support.tooltip.behaviour1": "Stützt die Oberseite des Riemens und versteckt die Unterseite.", "block.create.motor.tooltip": "MOTOR", "block.create.motor.tooltip.summary": "Eine konfigurierbare Quelle von _Rotationsenergie_", "block.create.water_wheel.tooltip": "WASSERRAD", "block.create.water_wheel.tooltip.summary": "Liefert _Rotationsenergie_ von benachbarten _Wasserströmungen._", "block.create.encased_fan.tooltip": "EINGESCHLOSSENER PROPELLER", "block.create.encased_fan.tooltip.summary": "Wandelt _Rotationsenergie_ in _Luftstöme_ um und wieder zurück. Hat mehrere Verwendungsmöglichkeiten.", "block.create.encased_fan.tooltip.condition1": "Wenn über Feuer", "block.create.encased_fan.tooltip.behaviour1": "Liefert _Rotationsenergie_ (muss vertikal ausgerichtet sein)", "block.create.encased_fan.tooltip.condition2": "Wenn angetrieben", "block.create.encased_fan.tooltip.behaviour2": "_Bläst_ Dinge auf einer Seite von sich weg, _zieht_ sie auf der anderen zu sich hin. Kraft und Geschwindigkeit sind abhängig von der eingehenden Rotation.", "block.create.encased_fan.tooltip.condition3": "Wenn Luft durch spezielle Blöcke fließt", "block.create.encased_fan.tooltip.behaviour3": "Werden Gegenstände vor dem Block verarbeitet: _Wasser_ wäscht, _Feuer_ räuchert, und _Lava_ schmilzt den Gegenstand.", "block.create.turntable.tooltip": "DREHTISCH", "block.create.turntable.tooltip.summary": "Wandelt _Rotationsenergie_ in starkes Schwindelgefühl um.", "block.create.crushing_wheel.tooltip": "MAHLWERKRAD", "block.create.crushing_wheel.tooltip.summary": "Riesige, drehbare Räder, die alles _zermalmen_ das zwischen ihnen landet.", "block.create.crushing_wheel.tooltip.condition1": "Wenn mit einem anderem Mahlwerkrad verbunden", "block.create.crushing_wheel.tooltip.behaviour1": "Formt einen Schredder, mit dem man verschiedene Sachen verarbeiten kann. Die Zähne der Räder müssen ineinandergreifen und mit der _gleichen_ _Geschwindigkeit_ in _gegengesetzte_ _Richtungen_ drehen.", "block.create.mechanical_press.tooltip": "MECHANISCHE PRESSE", "block.create.mechanical_press.tooltip.summary": "Ein starker Kolben, welcher Gegenstände unter ihm zusammenpresst. Benötigt konstante _Rotationsenergie._", "block.create.mechanical_press.tooltip.condition1": "Wenn durch Redstone aktiviert", "block.create.mechanical_press.tooltip.behaviour1": "_Fängt_ _an_, Gegenstände, die darunter liegen, zusammenzudrücken.", "block.create.mechanical_press.tooltip.condition2": "Wenn über einem Mechanischem Riemen", "block.create.mechanical_press.tooltip.behaviour2": "Presst _automatisch_ alle auf dem Riemen vorbeigeführten Gegenstände zusammen.", "block.create.mechanical_piston.tooltip": "MECHANISCHER KOLBEN", "block.create.mechanical_piston.tooltip.summary": "Eine fortgeschrittene Version des _Kolbens,_ welcher _Rotationsenergie_ benutzt, um verbundene Strukturen präzise zu bewegen. _Kolben-Pleuelverlängerungen_ auf der Hinterseite bestimmen die _Reichweite_ des Kolbens. Ohne Verlängerungen bewegt sich dieser nicht. Verwende ein _Schubgerüst,_ um mehr als nur eine Reihe von Blöcken zu bewegen.", "block.create.mechanical_piston.tooltip.condition1": "Wenn angetrieben", "block.create.mechanical_piston.tooltip.behaviour1": "Fängt an, die angeschlossene Struktur zu bewegen. Geschwindigkeit und Richtung korrelieren mit der eingehenden Rotationsgeschwindigkeit.", "block.create.sticky_mechanical_piston.tooltip": "KLEBRIGER MECHANISCHER KOLBEN", "block.create.sticky_mechanical_piston.tooltip.summary": "Eine fortgeschrittene Version des _Klebrigen_ _Kolbens,_ welcher _Rotationsenergie_ benutzt, um verbundene Strukturen präzise zu bewegen. _Klolben-Pleuelverlängerungen_ auf der Hinterseite bestimmen die _Reichweite_ des Kolbens. Ohne Verlängerungen bewegt sich dieser nicht. Verwende ein _Schubgerüst,_ um mehr als nur eine Reihe von Blöcken zu bewegen.", "block.create.sticky_mechanical_piston.tooltip.condition1": "Wenn angetrieben", "block.create.sticky_mechanical_piston.tooltip.behaviour1": "Fängt an, die angeschlossene Struktur zu bewegen. Geschwindigkeit und Richtung korrelieren mit der eingehenden Rotationsgeschwindigkeit.", "block.create.piston_extension_pole.tooltip": "KOLBEN-PLEUELVERÄNGERUNG", "block.create.piston_extension_pole.tooltip.summary": "Wird benutzt, um die Reichweite von _Mechanischen_ _Kolben_ zu erhöhen.", "block.create.piston_extension_pole.tooltip.condition1": "Wenn an einem Mechanischen Kolben angebracht", "block.create.piston_extension_pole.tooltip.behaviour1": "Erhöht die Länge des Kolbens um 1 Block.", "block.create.mechanical_bearing.tooltip": "MECHANISCHES LAGER", "block.create.mechanical_bearing.tooltip.summary": "Wird benutzt, um _größere_ _Strukturen_ zu drehen oder um _Rotationsenergie_ aus Wind zu erzeugen.", "block.create.mechanical_bearing.tooltip.condition1": "Wenn angetrieben", "block.create.mechanical_bearing.tooltip.behaviour1": "Fängt an, angeschlossene _Drehgerüste_ und an ihnen angebrachte Blöcke zu drehen.", "block.create.mechanical_bearing.tooltip.condition2": "Wenn durch Redstone aktiviert", "block.create.mechanical_bearing.tooltip.behaviour2": "Fängt an, _Rotationsenergie_ durch das Drehen der angebrachten Struktur zu erzeugen. Die Struktur muss _geeignete_ _Segelblöcke_ beinhalten. (Momentan jede Art von Wolle).", "block.create.linear_chassis.tooltip": "SCHUBGERÜST", "block.create.linear_chassis.tooltip.summary": "Eine konfigurierbare Basis für Strukturen, die durch _Mechanische_ _Kolben_ bewegt werden sollen. Diese Blöcke müssen die erste Reihe von Blöcken vor dem Kloben bilden.", "block.create.linear_chassis.tooltip.condition1": "Wenn durch einen Mechanischen Kolben bewegt", "block.create.linear_chassis.tooltip.behaviour1": "_Bewegt_ alle _verbundenen_ _Gerüste_ mit der gleichen Orientierung, und angebrachte Blöcke davor. Wenn der Kolben zurückgezogen wird, werden Blöcke nur zurückgezogen, wenn die Fläche des Gerüsts _klebrig_ ist (Siehe [Strg]).", "block.create.linear_chassis.tooltip.control1": "Wenn mit einem Schleimball R-geklickt", "block.create.linear_chassis.tooltip.action1": "Lässt die Oberfläche _klebrig_ werden. Wenn der Kolben zurückgezogen wird, _zieht_ das Gerüst alle verbundenen Blöcke _zurück_ in seine Spalte und innerhalb der konfigurierten Reichweite.", "block.create.radial_chassis.tooltip": "DREHGERÜST", "block.create.radial_chassis.tooltip.summary": "Wird für das Drehen von Strukturen mit dem _Mechanischem_ _Lager_ benutzt.", "block.create.radial_chassis.tooltip.condition1": "Wenn durch ein Lager gedreht", "block.create.radial_chassis.tooltip.behaviour1": "_Dreht_ alle an _klebrigen_ Seiten angebrachten Blöcke (Siehe [Strg]) innerhalb der konfigurierten Reichweite um sich. _Überträgt_ die Rotation zu weiter angebrachten Rotationsgerüsten.", "block.create.radial_chassis.tooltip.control1": "Wenn mit einem Schleimball R-geklickt", "block.create.radial_chassis.tooltip.action1": "Lässt die geklickte Fläche _klebrig_ werden. Wenn das Gerüst gedreht wird, werden alle verbundenen Blöcke an dieser Seite mit dem Gerüst mitgedreht.", "block.create.mechanical_drill.tooltip": "MECHANISCHER BOHRER", "block.create.mechanical_drill.tooltip.summary": "Ein mechanisches Gerät, welches sich dazu eignet _Blöcke_ _zu_ _brechen._", "block.create.mechanical_drill.tooltip.condition1": "Wenn angetrieben", "block.create.mechanical_drill.tooltip.behaviour1": "Funktioniert als _stationärer_ Blockbrecher. _Schadet_ außerdem _Wesen_ in seiner effektiven Reichweite.", "block.create.mechanical_drill.tooltip.condition2": "Wenn durch einem Mechanischen Kolben bewegt", "block.create.mechanical_drill.tooltip.behaviour2": "Bricht Blöcke die der Bohrer trifft.", "block.create.mechanical_harvester.tooltip": "MECHANISCHE ERNTEMASCHINE", "block.create.mechanical_harvester.tooltip.summary": "Ein mechanischer Pflanzenschneider für die Automatisierung deiner Ernte.", "block.create.mechanical_harvester.tooltip.condition1": "Wenn durch einem Mechanischen Kolben bewegt", "block.create.mechanical_harvester.tooltip.behaviour1": "Werden alle _reifen_ _Pflanzen_ _geerntet_, die die Klinge treffen, und auf ihren anfänglichen Wachstumszustand zurückgesetzt.", "block.create.stockpile_switch.tooltip": "VORRATSSENSOR", "block.create.stockpile_switch.tooltip.summary": "Schaltet ein Redstone-Signal ein oder aus, basierend auf der _Speichermenge_ im verbundenen Behälter.", "block.create.stockpile_switch.tooltip.condition1": "Wenn unter dem unteren Limit", "block.create.stockpile_switch.tooltip.behaviour1": "Wird das Redstone-Signal ausgeschaltet.", "block.create.stockpile_switch.tooltip.condition2": "Wenn über dem oberen Limit", "block.create.stockpile_switch.tooltip.behaviour2": "Wird das Redstone-Signal eingeschaltet bis das untere Limit wieder erreicht wird.", "block.create.stockpile_switch.tooltip.control1": "Wenn R-geklickt", "block.create.stockpile_switch.tooltip.action1": "Wird das _Konfigurationsmenü_ geöffnet", "block.create.redstone_link.tooltip": "REDSTONE-VERBINDUNG", "block.create.redstone_link.tooltip.summary": "Endpunkte für _Drahtlose_ _Redstone-Verbindungen._ Mithilfe von Gegenständen kann die Frequenz eingestellt werden. Signalreichweite ist begrenzt, aber angemessen.", "block.create.redstone_link.tooltip.condition1": "Wenn aktiv", "block.create.redstone_link.tooltip.behaviour1": "Liefern eingehende Verbindungen mit derselben _Frequenz_ ein Redstone-Signal.", "block.create.redstone_link.tooltip.control1": "Wenn mit einem Gegenstand R-geklickt", "block.create.redstone_link.tooltip.action1": "Setzt die _Frequenz_ auf diesen Gegenstand. Insgesamt können _zwei_ _verschiedene_ _Gegenstände_ benutzt werden, um die Frequenz zu definieren.", "block.create.redstone_link.tooltip.control2": "Wenn während dem Schleichen R-geklickt", "block.create.redstone_link.tooltip.action2": "Schaltet zwischen _Empfänger-_ und _Transmittermodus_ um.", "block.create.redstone_contact.tooltip": "REDSTONE-KONTAKT", "block.create.redstone_contact.tooltip.summary": "Ein einfaches Gerät für fortgeschrittene Redstone-Apparate.", "block.create.redstone_contact.tooltip.condition1": "Wenn gegenüber einem anderen Kontakt", "block.create.redstone_contact.tooltip.behaviour1": "Liefert ein _Redstone-Signal._", "block.create.redstone_contact.tooltip.condition2": "Wenn durch einen Mechanischen Kolben bewegt", "block.create.redstone_contact.tooltip.behaviour2": "Löst im Vorbeifahren stationären Kontakte aus", "block.create.adjustable_crate.tooltip": "adjustable_crate", "block.create.adjustable_crate.tooltip.summary": "Dieser _Speicherbehälter_ erlaubt manuelle Kontrolle über seine Kapazität. Er kann bis zu _16_ _Stacks_ von jeglichem Gegenstand beinhalten.", "block.create.adjustable_crate.tooltip.control1": "Wenn R-geklickt", "block.create.adjustable_crate.tooltip.action1": "Öffnet das _Menü_", "block.create.extractor.tooltip": "AUSWERFER", "block.create.extractor.tooltip.summary": "_Nimmt_ _Gegenstände_ von einem verbundenen _Behälter_ und wirft diese auf den Boden. Wird keine Gegenstände auswerfen, bis der Platz dafür frei ist. Kann einen Stack von Gegenständen als _Filter_ zugewiesen bekommen.", "block.create.extractor.tooltip.condition1": "Wenn durch Redstone aktiviert", "block.create.extractor.tooltip.behaviour1": "_Pausiert_ den Auswerfer", "block.create.extractor.tooltip.control1": "R-Klick auf Filterplatz", "block.create.extractor.tooltip.action1": "Weist den momentan _gehaltenen_ _Stack_ als _Filter_ zu. Der Auswerfer zieht nur diesen _Gegenstandstyp_ und die _Anzahl_ des Stacks aus dem Behälter. ", "block.create.linked_extractor.tooltip": "VERKÜPFTER AUSWERFER", "block.create.linked_extractor.tooltip.summary": "_Nimmt_ _Gegenstände_ von einem verbundenen _Behälter_ und wirft diese auf den Boden. Wird Gegenstände nicht auswerfen, bis der Platz frei ist. Kann einen Stack von Gegenständen zugewiesen bekommen. Kann aus Distanz mit einer _Redstone-Verbindung_ kontrolliert werden.", "block.create.linked_extractor.tooltip.condition1": "Wenn die Restone-Verbindung aktiv ist", "block.create.linked_extractor.tooltip.behaviour1": "Wird der Auswerfer _pausiert._", "block.create.linked_extractor.tooltip.control1": "R-Klick auf den Filterplatz", "block.create.linked_extractor.tooltip.action1": "Weist den momentan _gehaltenen_ _Stack_ als _Filter_ zu. Der Auswerfer zieht nur diesen _Gegenstandstyp_ und die _Anzahl_ des Stacks aus dem Behälter.", "block.create.linked_extractor.tooltip.control2": "R-Klick auf den Frequenzplatz", "block.create.linked_extractor.tooltip.action2": "Weist den momentan _gehaltenen_ _Gegenstand_ als Teil der gelisteten Frequenz zu. Wann auch immer eine übertragende _Redstone-Verbindung_ derselben Frequenz aktiv ist, pausiert dieser Auswerfer.", "block.create.funnel.tooltip": "FLIEẞBANDTRICHTER", "block.create.funnel.tooltip.summary": "Sammelt eingehende Gegenstände auf einem _Mechanischen_ _Riemen_ und fügt diese in einen verbundenen _Behälter_ ein, wenn möglich. Muss direkt _auf_ dem Riemen sein, mit der Öffnung entgegen der Bewegungsrichtung des Riemens zeigend. Der Behälter muss auf der gleichen Höhe wie der Trichter sein.", "block.create.belt_observer.tooltip": "FLIEẞBAND-BEOBACHTER", "block.create.belt_observer.tooltip.summary": "Erkennt Gegenstände, die vor ihm auf einem _Mechanischen_ _Riemen_ vorbeilaufen. Funktioniert wunderbar mit einem _Kolben_ über ihm, der gewisse Gegenstände runterschubst. ", "block.create.belt_observer.tooltip.condition1": "Wenn ein Gegenstand mit dem Filter übereinstimmt", "block.create.belt_observer.tooltip.behaviour1": "Sendet einen kurzen _Redstone-Puls_ an alle Seiten. Bei einem leeren Filter passiert dies mit allen Gegenständen.", "block.create.belt_observer.tooltip.control1": "R-Klick auf den Filterplatz", "block.create.belt_observer.tooltip.action1": "Weist den momentan _gehaltenen_ _Stack_ als _Filter_ zu. Der Beobachter wird nur auf diesen Gegenstandstyp reagieren.", "block.create.pulse_repeater.tooltip": "PULSIERENDER VERSTÄRKER", "block.create.pulse_repeater.tooltip.summary": "Ein einfacher Schaltkreis, um durchgehende Redstone-Signale auf eine Länge von _1_ _tick_ zu reduzieren.", "block.create.adjustable_repeater.tooltip": "VERZÖGERNDER VERSTÄRKER", "block.create.adjustable_repeater.tooltip.summary": "Ein fortgeschrittener _Redstone-Verstärker_ mit einer _konfigurierbaren_ _Verzögerung_ von bis zu 30 Minuten.", "itemGroup.create": "Create" }